Über uns

Wir sind der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen! Wir kommen aus der schönen Stadt Rietberg in Ostwestfalen. Rietberg nennt man auch die Stadt der schönen Giebel, aufgrund ihrer schönen Fachwerkhäuser im Stadtkern. Die Stadt setzt sich aus 7 Ortsteilen zusammen und hat ca. 30.000 Einwohner.

Als Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen gehören wir zum Feuerwehrverband der Stadt Rietberg. Zur Zeit haben wir rund 90 aktive Mitglieder. Gegründet wurde der Spielmannszug im Jahre 1900, so das wir mit unseren mittlerweile mehr als 100 Jahren auf eine interessante und abwechslungsreiche Vergangenheit zurückblicken können.

Wie auch die hohe Mitgliederzahl, so umfasst auch die Auswahl der verschiedenen Instrumente eine hohe Vielseitigkeit. Als melodieführendes Instrument haben wir die Sopranflöte dreistimmig aufgeteilt. Als Nebenstimmen haben wir die Alt- und Tenorflöte ebenfalls dreistimmig besetzt. Die Schlaginstrumente wie Trommel, Große Trommel und Lyra sind für uns ebenfalls unverzichtbar.Bei Platzkonzerten oder ähnlichem werden bei uns als Zusatzinstrumente noch das Marimbaphon, das Xylophon und das Vibraphon sowie die Kesselpauken eingesetzt. Als Rhythmusinstrumente kommen dann noch die Bongos, Claves, Afuche, Maracas, Agogo Bells, Tubo, Guiro und Cow Bell zum Einsatz.

Unser Repertoire erstreckt sich von Marschmusik über Swingrhythmen, Unterhaltungsstücken bis hin zu bekannten Film- und Musicalmelodien. Genauso vielfältig wie unsere Musik sind auch unsere Auftritte. Natürlich sind die Schützenfeste unsere Hauptauftritte, aber man kann auch bei anderen Gelegenheiten wie Feuerwehrfeste, Gemeindefeste, Jubiläen, Gemeinschaftskonzerte sowie unsere eigenen Konzerte in den Genuss unserer Musik kommen.

Im Laufe der Zeit haben wir bereits an mehreren Landes- und Bundeswertungsspielen teilgenommen und konnten bei unseren Teilnahmen auch immer Erfolge verbuchen.

Eure Ansprechpartner

1. Vorsitzender: Frank Hesse