Chronik 2000

Das Jahr 2000 steht ganz unter dem Motto unseres 100-jährigen Jubiläums. Wir begannen die Feierlichkeiten am 18. März mit einem großen Jubiläumskonzert zusammen mit dem Westerwieher Musikverein in der Festhalle Kreutzheide in Westerwiehe. Auf seine unverkennliche lustige Art und Weise führte unser Schriftführer Meinolf Peitz durch das Programm.

Anschließend waren die Gäste noch zu einer kleinen Feier mit Tanz und Musik eingeladen.

Nach Heek im Kreis Borken fuhren wir mit einer Abordnung am 14. Mai 2000. Dort gratulierten wir unserem musikalischen Leiter Heinz-Hermann Dreisewerd zu seinem erfolgreichen Bestehen der Prüfung zum „Dirigenten im Spielleutekorps Qualifikationsstufe C 3“ für Laienmusiker.

Hier wurde ihm von Bundesstabführer Werner Ketzer das goldene Abzeichen mit rotem Hintergrund verliehen. Dies ist die höchste Auszeichnung, die man im Bereich der Laienmusik erreichen kann.

Am 21. Mai 2000 wurde uns bei einem Festakt in der Stadthalle Gütersloh die Pro Musica-Plakette verliehen. Diese hohe Auszeichnung erhalten Vereine, die sich im langjährigen Wirken (mindestens 100 Jahre) besondere Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben. Insgesamt erhielten landesweit 9 Musikvereine die Pro Musica-Plakette und 30 Chorvereinigungen die Zelter-Plakette. Unsere Auszeichnung feierten wir anschließend ausgiebig mit einem Grillfest auf dem Hof Pepping.