Chronik 1985 bis 1989

Unsere Jahresfahrt führte uns im Juni 1985 nach Krumpendorf-Krombach am Wörthersee in Österreich. Hier nahmen wir an einem internationalen Wertungsspielen für Feuerwehr-Musikkapellen teil. Als einzige Kapelle erhielten wir die Bewertung „Bestanden mit Auszeichnung“, wofür wir einen Goldpokal erhielten. Desweiteren konnten wir noch einen Pokal für die größte Gruppe und für das jüngste Mitglied (Nicole Rebitsch) in Empfang nehmen.

Mit drei Pokalen und guter Laune fuhren wir dann wieder Richtung Heimat, wo uns der Neuenkirchener Löschzug und die Bevölkerung einen unvergleichlichen Empfang bereitete. Der Spaß, die gute Stimmung und der Erfolg bleiben unvergeßlich.

Am 28. Oktober spielten wir für unsere „Hausmutti“ Milli Pepping zu ihrem 60. Geburtstag ein Ständchen. Zu ihrer Überraschung wurde ihr von jedem Mitglied eine Rose überreicht.

Auch 1986 hatten wir wieder viele Auftritte zu verzeichnen. So fuhren wir zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr nach Aachen und zum 100-jährigen Jubiläum des Feuerwehr-Spielmannszuges nach Altena.

Zur Silberhochzeit unseres Zugführers Werner Ketzer und seiner Frau Christel gratulierten wir am fünften Juli mit einem außergewöhnlichen Ständchen. Wegen der Hitze hatten wir die Uniformordnung geändert und waren ausnahmslos in kurzer Hose erschienen. Zur Freude des Silberpaares hatten wir gleich Blasik’s Eiscreme-Bar auf zwei Rädern mitgebracht.

Ein einmaliges Erlebnis war eine Einladung zu Europas größtem Blumenkorso in Bad Ems. Die ganze Innenstadt wurde für die vielen blumengeschmückten Wagen gesperrt.

Am 15.03.1987 lud uns unser Tambourmajor Bruno Weber zu seinem 60. Geburtstag ein. Nach der Messe veranstalteten wir ihm zu Ehren einen Umzug. Voran 3 Musikkapellen, wurde Bruno Weber nebst Gattin in einer Kutsche von der Kirche zu seiner Wohnung gebracht.

Zu unserem Jahresausflug vom 17.-21.06.1987 hatten wir uns, wie bereits vor 2 Jahren, das Ziel Krumpendorf in Kärnten ausgesucht. In ausgelassener Stimmung nahmen wir am Wertungsspiel für Feuerwehrmusiker teil. Hierbei erreichten wir einige Pokale. Einen für die größte Gruppe, einen für die jüngste Teilnehmerin (Kathrin Hökenschnieder) und einen besonders großen für sehr gute musikalische Leistung.

Zu seinem 50. Geburtstag lud uns unser Zugführer Werner Ketzer am 25.08.1987 ein. Aus Dank für seinen großartigen Einsatz für den Spielmannszug spielten wir ihm zu Ehren mit dem Westerwieher Musikverein den „Großen Zapfenstreich“.

Der Kreisfeuerwehr-Verbandstag fand am 28.05.1988 auf dem Gelände der Landesgartenschau in Wiedenbrück statt. Wir nutzten die schöne Umgebung um aktuelle Vereinsfotos zu machen. Zum gemeinsamen Konzert aller Feuerwehrkapellen des Kreises Gütersloh spielten wir ebenfalls in der Landesgartenschau.

Am 4. Juni 1988 verabschiedeten wir unseren langjährigen Tambourmajor Bruno Weber mit einem großen Konzert in der Aula des Schulzentrums Rietberg, an dem außer uns noch der Westerwieher Musikverein und der Rietberger Fanfarenzug teilnahmen. Landesstabführer Herr Dr. Alfred Warthorst überreichte Bruno Weber für 40-jährige aktive Tätigkeit die Ehrennadel in Gold mit Urkunde. Als Dank für seine unermüdliche Ausdauer wurde er zum Ehrentambourmajor der Stadt Rietberg ernannt. Das Konzert wurde feierlich mit dem Großen Zapfenstreich beendet.

Am 25.09.1988 wurde unser Zugführer Werner Ketzer zum Landesstabführer gewählt. Wir gratulierten ihm mit einem Ständchen.

Zu Gunsten der Aktion Sorgenkind veranstalteten wir mit der in Osnabrück stationierten englischen Kapelle Irish Rangers im November ein gemeinsames Konzert.

Am 03.06. 1989 machten unsere jüngeren Spielleute einen Ausflug in ein Bergwerk nach Minden und fuhren anschließend in den Pott’s Park um sich dort richtig auszutoben. Die Mitglieder ab 16 Jahren fuhren in diesem Jahr für 3 Tage nach Winterberg. Zur 700-Jahrfeier der Stadt Rietberg spielten wir am 03.09.1989 auf.

Der Höhepunkt in diesem Jahr war die 1. Verleihung des Musikabzeichens in Gold. Allein aus unserem Verein hat eine stolze Anzahl von 16 Spielleuten an dem Lehrgang erfolgreich teilgenommen.