Chronik 1995 bis 1999

Unser Tagesausflug führte uns am 18. August 1995 in den Heidepark Soltau. Hier hatten wir Zeit, uns in Schiffschaukel, Riesenkrake, Papageien- und Alligatorenshow und in ungezählten anderen Attraktionen zu vergnügen. Mit einem Grillen auf dem Hof Pepping ließen wir den Tag ausklingen.

Bei sonnigem Himmel fehlte natürlich die Benutzung der Wasserbahnen nicht. Im Boot: Detlef Helfthewes, Ralf Deppe, Birgit Hamschmidt, Sven, Irmgard Wittreck, und Bärbel Strobkriemann

An zwei Tagen im September 1995 feierte der Musikzug Hembsen sein 90-jähriges Bestehen. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal intonierten wir mit dem Jubiläumsverein den „Großen Zapfenstreich“. Anschließend fand der Kommersabend in der Festhalle statt. Am Sonntag setzten sich die Feierlichkeiten mit dem großen Festumzug und anschließendem Bühnenspiel fort. Die Sporthalle, die an diesem Wochenende der Übernachtung dienen sollte, wurde größtenteils zur schlaffreien Zone erklärt.

Seitens der Stadt Rietberg erhielten wir am 16. Oktober 1995 eine Einladung zur Anhörung der Wehr. Mit einstimmigem Votum wurde unser ehemaliges Mitglied Peter Pepping zum neuen Stadtbrandmeister gewählt.

Der Musikverein Westerwiehe konnte im Jahr 1996 sein 70-jähriges Bestehen feiern. Aus diesem Anlaß gaben wir am 17. März 1996 zusammen mit der Jubiläumskapelle ein Konzert in der Aula des Schulzentrums Rietberg.

Frau Hedwig Wiesbrock gratulierten wir am 30. August zu Ihrem 70. Geburtstag. Auf dem Varenseller Schützenfest bewirtet sie uns traditionell sonntags mittags mit Gulasch und Nudeln sowie montags beim Wecken mit Schwarzwälder-Kirsch-Torte.

Zum Ende des Jahres 1996 legten Matthias Pepping und Friedel Knoche ihre Ämter als 1. bzw. 2. Vorsitzender nieder. Frank Hesse (22) und Heinz-Hermann-Dreisewerd (45) wurden mit jeweils einstimmigem Votum als Nachfolger gewählt.

Konrad Strobkriemann gab das Amt des Kassierers nach 27-jähriger Tätigkeit an seinen Sohn Dirk weiter. Bruno Weber legte im vergangenen Jahr sein längjähriges Amt als vereinseigener Nikolaus aus gesundheitlichen Gründen nieder. Als kleines Dankeschön erhielt er einen Präsentkorb sowie einen Blumenstrauß für seine Ehefrau. Zum neuen Nikolaus wurde unser derzeitiger Schriftführer Meinolf Peitz ernannt.

Gemeinsam mit dem Fanfarenzug Rietberg und dem Musikverein Westerwiehe gratulierten wir unserem Ehrentambourmajor Bruno Weber am 15. März 1997 zu seinem 70. Geburtstag. Das Wochenende des 26./27. April verbrachten wir in Hörstel Knobben-Poggenort. Der dortige Spielmannszug blickte auf sein 20-jähriges Bestehen zurück. Dank unserer großen Mitgliederzahl war das (für den kleinen Ort) großzügige Platzangebot der Schützenhalle am Kommersabend gut ausgefüllt. Ein Meter Bier nach dem anderen brachte schnell die richtige Stimmung.

Das neu erbaute Feuerwehr-Gerätehaus in Rietberg stand am 4. Mai der Bevölkerung zur Besichtigung offen. Die Besucher wurden von uns musikalisch unterhalten.

Erstmals zum Schützenfest in Druffel übernahm Frank Hesse die Verantwortung als Tambourmajor.

Unsere jüngeren Mitspielerinnen und Mitspieler verbrachten das Wochenende des 7./8. Juni 1997 in Hövelhof -Espeln. Die Hin- und Rückfahrt erfolgte mit dem Fahrrad und übernachtet wurde in großen Zelten der Varenseller Landjugend.

Selbstverständlich durften ein Lagerfeuer mit Singen, eine Nachtwanderung und ein nächtlicher Überfall von älteren Mitgliedern nicht fehlen.

von links: Markus Wellerdiek, Alexander Wellerdiek, Christian Mersch, Birgit Hamschmidt, Yvonne Hübner, Verena Kontecki, Kristina Aschhoff, Melanie Strohbücker, Verena Bussieweke, Daniela Stüker, Daniela Knoche, Christina Vogt, Claudia Upgang, Kristin Röhrs

Zum 75-jährigen Bestehen des Löschzuges Avenwedde wurde am 23. August 1997 der Kreisfeuerwehrverbandstag ausgerichtet. Aufgrund seiner Verdienste um das Feuerwehrwesen wurde Heinz-Hermann Dreisewerd mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.

Zur Eröffnung der Feuerwehr-Aktionswoche spielten wir am 14. September 1997 auf der Bundesgartenschau in Gelsenkirchen.

Die offizielle Feier zum 60. Geburtstag unseres Kreis-, Landes- und Bundesstabführers Werner Ketzer fand am 27. September 1997 in der Stadthalle Gütersloh statt. Hierzu gestaltete das Heeres-Musikkorps der Bundeswehr ein musikalisches Programm der Spitzenklasse. Zu diesem Anlaß verlieh die Bundesvereinigung der Deutschen Blas- und Volksmusikerverbände Werner Ketzer für seinen nimmermüden Einsatz die Verdienstmedaille in Gold.

Das neue Prinzenpaar Wolfgang und Sabine Wiesbrock überraschten wir am 15. Februar 1998 mit einem Ständchen im Kolpinghaus.

Am 7. März 1998 gestalteten wir in der Festhalle Kreutzheide in Westerwiehe unser erstes eigenes Abendkonzert. Vor über 400 Besuchern konnten wir die Breite unseres Repertoires darbieten. Unser Ehrentambourmajor Bruno Weber – ein Kenner der Szene – führte mit netten und lustigen Anekdoten durch das Programm.

Frau Christel Ketzer vollendete im Juli 1998 ihr 6. Lebensjahrzehnt. Aufgrund Ihres unermüdlichen Einsatzes für unseren Spielmannszug überraschten wir sie mit einem Ständchen.

Erfolgreich absolvierte Heinz-Hermann Dreisewerd ein Seminar in Heek im Kreis Borken. Mit dem Abschluß nach 6 langen Wochenenden errang er den Titel „Ausbilder im Spielleutekorps Qualifikationsstufe C 2“. Wenige Tage später verlieh ihm Bundesstabführer Werner Ketzer das goldene Abzeichen mit blauem Grund.

Vom 4. – 6. September 1998 verbrachten die Mitspielerinnen und Mitspieler ab 16 Jahren das Wochenende in Rheinbrohl. Da aufgrund der Weinfeste in dieser Gegend alle Hotels und Pensionen belegt waren, quartierten wir uns mit Luftmatratzen und Schlafsäcken in das Feuerwehrhaus ein.

Luftmatratzen aufpusten: Heinz-Hermann Dreisewerd, Meinolf Peitz, Günter Ketzer, Jürgen Helfthewes

Ständchen vor dem Feuerwehrhaus für die Helfer.

Unsere jüngeren Mitglieder unternahmen am 16. Oktober 1998 einen Ausflug zum Freizeitpark Fort Fun. Anschließend stand die Besichtigung eines Bergwerkes auf dem Programm.

Von links nach rechts:

Hintere Reihe: Frank Hesse, Oliver Graute, Sebastian Kleinegräber, Sabine Siewer, Markus Leuchtenberg, Ramona Geppert

Mittlere Reihe: Franz-Josef Aschhoff, Heinz-Hermann Dreisewerd, Stefanie Steinlage, Kristina Aschhoff, Ina Pauleickhoff, Carina Falk, Claudia Upgang, Elisabeth Dreisewerd

Vordere Reihe: Christian Mersch, Mario Aschhoff, Lisa Herbrügger, Kristin Röhrs, Johannes Pradler, Markus Wellerdiek, Michaela Bussieweke, Alexander Wellerdiek, Christina Vogt

Das 13. Landeswertungsspielen der musiktreibenden Züge der Feuerwehren stand am 25. April 1999 auf unserem Terminkalender. Bei dieser Veranstaltung in Brakel-Hembsen erklangen von uns die Stücke „Japanischer Tanz“ und „Carnival“. Mit diesen Melodien belegten wir in der Wertung der Oberklasse den 2. Platz.

Beim Schützenfest in Druffel waren erstmals unsere 26 Neulinge im Einsatz. Somit traten wir im kleinsten Ortsteil der Stadt Rietberg in großer Besetzung an.

Herrliche Tage verbrachten wir vom 2. – 6. Juni 1999 in Fügen im Zillertal/Österreich. Zu dieser Reise begleiteten uns die Musikanten aus Westerwiehe.

Auf dem Programm standen u. a. eine Bootsfahrt auf dem Achensee, eine Seilbahnfahrt zum Spieljoch mit anschließender abenteuerlicher Wanderung zur Mittelstation und eine Fackelwanderung. Am Sonntagmorgen gaben wir mit dem Westerwieher Musikverein zusammen ein Platzkonzert am Hotel.

Vom 3. – 5. September 1999 nächtigten wir in einer Turnhalle in Stolberg/Aachen. Der dortige Spielmannszug feierte sein 95-jähriges Bestehen. Neben einer Stadtbesichtigung und dem Kommersabend bildete der Jubiläumsumzug am Sonntag den Höhepunkt dieser Feierlichkeiten.

Wie an allen Tagen wurden wir auch am Sonntagmorgen gut beköstigt.

Der frühere Pastor der Gemeinde St.-Marien-Varensell, Wilhelm Swinkels, feierte am 18. September sein goldenes Priesterjubiläum. Wir überraschten den Geistlichen mit einem Ständchen im Saal Kleinemeier.

Frau Elisabeth Weber vollendete am 17. Oktober ihr 80. Lebensjahr. Wir überraschten die Gattin unseres Ehrentambourmajors mit einem Ständchen in den Räumlichkeiten der Gaststätte Hesse.